Ziel und Umsetzung

Werbung gibt es überall. Kampagnen hat es schon viele gegeben, auch zu inhaltlichen Themen. Neu an "Der Reiz am Geiz" ist, dass in dieser Kampagne Witz, Inhalt und Tipps kombiniert werden. Kurz, kompakt, nachvollziehbar und vor allem ganz konkrete Möglichkeiten des Handelns.

"Der Reiz am Geiz" - Dabei geht es natürlich eigentlich um Umweltschutz. Die durch die Energieerzeugung hervorgerufenen CO2-Emissionen schädigen die Umwelt mit weltweiten Klimaveränderungen als Folge, der Betrieb von Atomkraftwerken läßt den Atommüllberg unaufhörlich wachsen und die Gefahr eines Kernschmelzunfalls steigen. Das alles wissen die meisten Menschen und teilen die Sorge um die Umwelt, trotzdem ist Strom sparen derzeit nicht gerade das coolste Thema. Warum?

Diese Fragestellungen waren die Ausgangspunkte der Kampagne "Der Reiz am Geiz". Sie soll die Menschen frisch ansprechen, sie soll ganz konkrete Möglichkeiten des Handelns aufzeigen und bewußt machen, dass mit Strom auch Geld verschwendet wird. Strom sparen nützt der Umwelt und spart Geld. In neudeutsch eine tolle win-win-Situation.

Zuerst wollen wir die Menschen dort ansprechen, wo sie sich mit den Geräten auseinandersetzen: im Elektrofachhandel. Dort werden die Geräte als auch Peripheriegeräte erworben. Später soll eine Ausstellung die Inhalte an anderen Orten präsentieren.

Der Kampagnentitel soll bewußt provozieren (wer gilt schon gern als geizig?), aber beim Stromverbrauch ist der Geiz nun wirklich keine schlechte Eigenschaft. Und da wollen wir das Positive (den Reiz) herausstellen. Der Titel ist provokativ, witzig und auch ironisch. Und mal ehrlich: Sind wir nicht alle ein bißchen geizig? Der Gesamtauftritt der Kampagne ist entsprechend der Hauptzielgruppe - der Comicgeneration - einheitlich in Comicdiktion gehalten. Die Gestaltung arbeitet sehr farborientiert.

Träger der Kampagne "Der Reiz am Geiz" ist die Bürgerinitiative Umweltschutz e.V. Für Konzeption und inhaltliche Umsetzung ist Ralf Strobach verantwortlich.

Unterstützt wird sie vom enercity-Klimaschutzfond proKlima

Klimaschutzfond      www.proklima-hannover.de

 

10 Tipps zum Strom sparen im Haushalt Produktlisten sparsame Geräte - Strom sparen im Haushalt Kampagne - Strom sparen im Haushalt Strom messen im Haushalt - Strom sparen im Haushalt Biu Hannover - Strom sparen im Haushalt E - Cards - Strom sparen im Haushalt Home - Strom sparen im Haushalt    
 

 

Der Reiz am Geiz Ziel und Umsetzung
Information
Werbung